1. Einleitung

Kapitel 1 beschreibt die tragische Geschichte eines (Architektur-)Desasters.

2. Softwarearchitektur: Grundlagen und Aufgaben

Kapitel 2 definiert die Grundlagen der Softwarearchitektur. Sie lernen, was Architektur und Architekt:innen sind, und erfahren wichtige Konzepte wie Systeme, Komponenten, Beziehungen und Prinzipien. Zudem erfahren Sie, welche Aufgaben Softwarearchitekt:innen haben und wie ihre Rolle und Entscheidungsprozesse gestaltet sind.

3. Anforderungen klären

Kapitel 3 beschreibt die wesentlichen Aktivitäten zur Klärung der Anforderungen bei der Architekturentwicklung. Sie lernen, wie Sie relevante Stakeholder ermitteln, Systeme kategorisieren, die Fachdomäne und Qualitätsanforderungen klären sowie Einflussfaktoren und Randbedingungen identifizieren.

4. Entwurf: Grundlagen, Methoden und Muster

Kapitel 4 konzentriert sich auf die Grundlagen des Entwurfs von Softwarearchitekturen. Sie erfahren, welche Prinzipien und Heuristiken es gibt, lernen verschiedene Entwurfsmethoden kennen und erhalten Anleitungen zur Gestaltung von Schnittstellen. Außerdem entdecken Sie verschiedene Architekturmuster und deren Anwendung in der Softwareentwicklung.

5. Architekturen kommunizieren, dokumentieren und modellieren

Kapitel 5 widmet sich der Kommunikation und Dokumentation von Softwarearchitekturen. Sie erhalten Tipps für eine effektive Dokumentation und lernen verschiedene Sichten zur Darstellung von Architekturen kennen. Zusätzlich lernen Sie das arc42-Template und verschiedene Notationen zur Modellierung, wie UML und C4, kennen.

6. Analyse und Bewertung von Softwarearchitekturen

Kapitel 6 zeigt Ihnen Methoden zur qualitativen und quantitativen Bewertung von Softwarearchitekturen. Sie lernen, wie Sie Werkzeuge zur Bewertung anwenden und die Ergebnisse interpretieren können.

7. Technische und querschnittliche Konzepte

Kapitel 7 bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über technische und querschnittliche Konzepte in der Softwarearchitektur. Sie lernen, wie Sie Themen wie Persistenz, Geschäftsregeln, Integration, Verteilung, Kommunikation, Sicherheit, grafische Oberflächen, Protokollierung, Ausnahme- und Fehlerbehandlung sowie Skalierbarkeit und Cloud-Technologien in Ihre Architektur integrieren.

8. Systematische Verbesserung und Evolution

Kapitel 8 erklärt Ihnen systematische Verbesserungs- und Evolutionsprozesse für Softwarearchitekturen. Sie lernen bewährte Praktiken und Muster kennen, erfahren Methoden zur Problemanalyse und -bewertung und erhalten Einblicke in verschiedene Kategorien von Verbesserungsmaßnahmen. Außerdem entdecken Sie phasenübergreifende Praktiken und weiterführende Literatur.

9. Beispiele von Softwarearchitekturen

Kapitel 9 präsentiert Ihnen Beispiele von Softwarearchitekturen. Sie beleuchten spezifische Anwendungsfälle wie Datenmigration im Finanzwesen und Kampagnenmanagement im CRM und zeigen Ihnen praxisnahe Lösungen und Best Practices auf.

10. iSAQB Curriculum

Kapitel 10 stellt Ihnen die standardisierten Lehrpläne für Softwarearchitektur des iSAQB vor. Sie erfahren mehr über die Grundlagen- und Fortbildungsausbildung, die Struktur des iSAQB-Foundation-Level-Lehrplans sowie Beispielprüfungsfragen für die Foundation-Level-Zertifizierung.

11. Literatur und Quellen

Ausführliche Literaturhinweise und weiterführende Quellen.