Dies ist eine rein statische Website.

Basis: Jekyll

Ich erzeuge diese Site mit Hilfe von Jekyll, einem Ruby-basierten, quelloffenen Site-Generator.

Theme: MinimalMistakes

Als “Theme” verwende ich MinimalMistakes, von Michael Rose.

Das ist einerseits sehr flexibel, andererseits sehr robust. Sein css habe ich weitgehend intakt gelassen, nur header und footer der Site marginal an meine Bedürfnisse angepasst.

Vor der esabuch.de Site habe ich mit diesem Theme bereits arc42.org und aim42.org gebaut - hatte also geringe Einarbeitungszeiten.

Inhalt: Markdown

Den Inhalt schreibe ich in Markdown. Irgendwann nehme ich das AsciiDoc PlugIn für Jekyll mit auf…

Versionierung mit Git

Alle Files liegen in einem öffentlichen Github-Repository.

Rettung: Docker

Ich manage mehrere Websites mit Jekyll, alle haben unterschiedliche Themes, Jekyll-Plugins und damit teilweise sogar verschiedene Jekyll-Versionen. Einige laufen nur mit Ruby 2.4, andere benötigen Ruby 2.2 und so… Sie können sich das vorstellen, die dependency hell live.

Daher habe ich für meine Websites Docker-Container konfiguriert, die die jeweils benötigte Version von Ruby, Jekyll, den benötigten Plugins und weitere Abhängigkeiten enthalten.

Die jeweiligen Kommandos oder Aktionen starte ich via docker-compose (mit jeweils unterschiedlichen Konfigurationsdateien).

Und weil ich mir die Kommandozeilen-Aufrufe niemals werde merken können, koordiniert ein kleines Shell-Skript, was gerade zu tun ist:

  • Das Docker-Kommando zum Erstellen des notwendigen Images
  • Start von Jekyll im Server-Modus, bei dem er auf Änderungen im Dateisystem lauscht und bei Bedarf inkrementell die Site neu aufbaut. Hierbei werden alle Referenzen innerhalb der Site auf Links zu localhost (0.0.0.0:4000) gesetzt.
  • Die production site wird aktuell von Netlify (https://netlify.com) gebaut und gehostet. Netlify Status

Letzte Änderung

This site was last built on 14-00-2024

Updated: